Skip to main content

Was ist ein ein Wärmepumpentrockner? Funktionsweise

Wärmepumpentrockner was ist dasWärmepumpentrockner werden immer beliebter und man hört das Wort oft, doch viele wissen gar nicht genau was ein Wärmepumpentrockner überhaupt ist. Kurz gesagt ist es ein Trockner, wie man ihn auch kennt. Der Vorteil hier liegt aber in der Wärmepumpe die das Gerät sehr effizient macht und so auch Energieklassen von A+++ erreicht.

Im folgenden erklären wir Ihnen noch die Funktionsweise von Wärmepumpentrocknern und zeigen Ihnen ein Video auf dem die genaue Funktionsweise sehr gut erklärt wird.

Funktionsweise von Wärmepumpentrockner

Basierend auf den Kondenstrockner wurde der Wärmepumpentrockner erfunden. Auch hier wird durch Luftzufuhr der Wäsche das Wasser entzogen. Im Trockner kondensiert das Wasser dann und wird in einem Auffangbehälter gesammelt.

Die vorhandene Luft kann zudem immer wieder neu benutzt werden und die entstandene Wärme wird dabei dazu genutzt die Trocknerluft wieder zu erwärmen. Hier hat man also einen geschlossenen Kreislauf, welcher extrem viel Energie spart. Im Vergleich bis zu über 50%.

Video zur genauen Funktionsweise

Vorteile von Wärmepumpentrocknern

Die neue Wärmepumpentechnik bringt eine Menge Vorteile mit sich. Der größte ist die Energieeinsparung durch die Wärmepumpe. Ein weiterer Vorteil ist die Standortunabhängigkeit. Der Wärmepumpentrockner muss nicht an einem Fenster stehen, wie z.B. beim Ablufttrockner. Zudem braucht die Art auch keine extra belüfteten Räume da die Luft des Trockners nicht in den Raum abgegeben wird. Diese Geräte sind also speziell für engere kleine Räume bestens geeignet.

Ein weiterer Vorteil liegt in der hohen Effizienz. Die Wäsche wird komplett durchgetrocknet und kann danach sofort in den Schrank gelegt werden.

Nachteile von Wärmepumpentrocknern

Ein Wärmepumpentrockner bietet nicht nur Vorteile, sondern hat auch ein paar Nachteile. Die Geräusche bei diesen Modellen sind etwas höher als sonst, mittlerweile ist dieser Unterschied aber nicht mehr so groß, da Hersteller schon auf dieses Problem aufmerksam geworden sind und dementsprechend Gegenmaßnahmen erfunden haben.

Ein weiterer Nachteil ist der Preis. Wärmepumpentrockner sind teurer als z.B. Kondens- oder Ablufttrockner. Viele bedenken aber nicht, dass der Energieverbrauch eines Wärmepumpentrockners sehr viel geringer ist und man durch die Einsparung den Aufpreis sehr schnell wieder raus hat. Zudem sind Wärmepumpentrockner auch um einiges haltbarer. Einen guten Rechner zu den Energieklassen, Anschaffungskosten etc. findet man hier.

(Visited 80 times, 2 visits today)

Ähnliche Beiträge